Den den richtigen Kurs finden...

Suchen Sie einen Schwimmkurs für ihr Kind? Oder einen Kurs für Erwachsene?

Wollen Sie Rettungsschwimmer werden?

Wir bieten Schwimm- und Rettungsschwimmkurse für Anfänger und Profis von 6 bis 99 Jahren.

Unser Ausbildungsprogramm im Wasser gliedert sich in 6 Arten von Trainings. Wir bieten...

• Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren, ohne Vorkenntnisse
  • Schwimmweiterbildungskurse für Kinder ab 6 Jahren, Voraussetzung hierfür ist mindestens 25m sicher Schwimmen, Sprung ins Wasser sowie kurzzeitiges Abtauchen (...u.a. alle die einen Anfängerschwimmkurs bei uns belegt haben)
  • Anfängerschwimmkurse für Erwachsene, ohne Vorkenntnisse (auch für alle, die für einen Kinderanfängerschwimmkurs zu alt sind)
  • Schwimmweiterbildungskurse für Erwachsene, Voraussetzung hierfür ist mindestens 25m sicher Schwimmen
  • Rettungsschwimmkurse für gute Schwimmer (ungefähr Jugend- / Schwimmabzeichen in Gold), Mindestalter 12 Jahre
  • Aktiven- und Wettkampftrainings für Mitglieder ab 12 Jahren

Bei den Anfängerschwimm- sowie Rettungsschwimmkursen handelt es sich um Kurse im eigentlichen Sinne, mit einem definierten Anfang und einen definierten Ende. Die Dauer liegt bei ca. 16 bis 20 Unterrichtseinheiten. Für diese Kurse muss man sich nach erfolgter Ausschreibung vor Kursbeginn anmelden. Eine DLRG Mitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Dafür erheben wir für diese Kurse einen Unkostenbeitrag.

Bei den Schwimmweiterbildungen, den Aktiven- sowie Wettkampftrainings handelt es sich um ein konstant laufendes Angebot für Mitglieder. Hier ist eine Mitglieschaft in unserem Verein zwingend erforderlich.

Vor der Teilnahme an der Schwimmweiterbildung ist eine Leistungsbeurteilung in Form eines Probetrainings/Vorschwimmens zwingend erforderlich. Nach erfolgtem Vorschwimmen wird der potentielle Teilnehmer auf die Warteliste der entsprechenden Schwimmweiterbildung gesetzt. Sobald ein Platz in der Schwimmstunde frei wird, wird dieser nach der Warteliste belegt.

Die Teilnahme am Aktiven- oder Wettkampftraining erfolgt in Absprache mit dem Trainer oder der technischen Leitung. In der Regel kann ein Mitglied hier jederzeit einsteigen, wenn es die jeweiligen Mindestanforderungen erfüllt.

Schwimm-ausbildung

Rettungsschwimm-ausbildung

Erste-Hilfe-Ausbildung

Kurs und Seminaranmeldung

Bevor Sie uns eine Nachricht schreiben...

Wenn Sie uns eine Nachricht zur Teilnahme an einer unsere Schwimmstunden schreiben möchten, lesen Sie unbedingt vorher die Seiten Schwimmausbildung, Rettungsschwimmausbildung und Trainingszeiten.

Unserer Erfahrung nach sind hier bereits 80% aller Anfragen an uns beantwortet und das sogar ohne auf eine Antwort von uns zu warten.

Bitte beachten Sie auch, das die DLRG Schwetzingen- Oftersheim- Plankstadt rein ehrenamtlich arbeitet. Daher kann es mehrere Tage dauern, bis Sie eine Antwort erhalten.

Kontakt zur Ausbildungsleitung

Schreiben Sie uns: