Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wir suchen dich!

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Wir sind eine Ortsgruppe mit vielen Gesichtern und Tätigkeiten. Aber vor allem sind wir eins: Ehrenamtlich.

Ob die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Wachdienst im Freizeitbad bellamar, der Sanitätsdienst, die RUND-Gruppe oder unsere Rettungssportler – die gesamte Arbeit wird von Freiwilligen gestemmt.

Um sie zu unterstützen, suchen wir dich und eine Kollegin oder Kollegen für dich. Beide Stellen haben ganz individuelle Tätigkeitsfelder:

Im Bereich „Ausbildung“ dreht sich alles um das Schwimmen lernen und besser werden. Du wirst eine helfende Hand am Beckenrand und bringst Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude am Wasser näher. Dabei kannst Du eingesetzt werden als

• Unterstützung in der Schwimmausbildung
  • Unterstützung in der Rettungsschwimmausbildung
  • Unterstützung im Rettungssport
  • Unterstützung in der Jugendarbeit
  • Unterstützung beim Vereinsmanagement
  • Mitarbeit bei den DLRG-NIVEA Kindergartentagen
  • Mitarbeit bei der Kursplanung / -anmeldung
  • Regelmäßige Telefondienste "Kurs-Hotline"
  • Einsatz im zentralen Wasserrettungsdienst Küste

Du kannst die Qualifikation Rettungsschwimmer bis zum Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen erwerben.

Im Bereich „Einsatz“ geht es um den Wachdienst im bellamar, den Sanitätsdienst und die Aktivitäten der RUND-Gruppe (Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung). Dabei kannst Du zusätzlich eingesetzt werden als

• Unterstützung in der EH-Ausbildung
  • Mitarbeit im Wachdienst im bellamar
  • Einsatz im zentralen Wasserrettungsdienst Küste

Dabei ist die Qualifizierung in den folgenden Bereichen möglich:

• Erste Hilfe - / Sanitätsausbildung
  • Wasserrettungsdienst

Außerdem kannst Du Dich im Vereinsmanagement engagieren.

Außerdem werdet ihr beide an die Küste fahren. Im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienst Küste (z-WRDK) fahrt ihr für mindestens 13 Tage an die Nord- oder Ostsee und bewacht dort Badegäste an den Stränden.

Spricht dich etwas an? Hast bereits Erfahrungen in der Schwimmausbildung gesammelt? Dann kannst du dir vorstellen, wie die Arbeit in einer jungen und dynamischen Ortsgruppe ablaufen wird.

Einzige Voraussetzung ist ein abgeschlossener Schulabschluss.

Seht euch bei uns auf unserer Facebookseite und Homepage um und ihr könnt direkt erfahren, wem genau ihr damit helfen werdet!

Zur Kontaktaufnahme und/oder Bewerbung um einen der beiden BFD-Plätze genügt eine Mail an bfd@schwetzingen.dlrg.de.

Oder gleich zur Bewerbung hier .

Wir freuen uns auf dich!

Marketing