Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeiten

Wenn du aktiv in der DLRG bist und gerade oder vielleicht bald in der heißen Bewerbungsphase steckst, hast du ein Recht auf die Bescheinigung ehrenamtlicher Tätigkeiten.
Falls du Interesse an so einer Bescheinigung hast findest du hier eine Checkliste und weiter Infos:

Anforderung einer Bescheinigung des ehrenamtlichen Engagements

An wen muss ich mich wenden?

mhemberger@schwetzingen.dlrg.de

Was heißt rechtzeitig?

Der/Die Vorsitzende benötigt Zeit, bis sie/er die Bescheinigung ausgestellt hat. Wenn Du weißt, dass Du eine Bescheinigung benötigst, solltest Du Dich mindestens vier bis sechs Wochen vorher darum kümmern.

Was muss ich an Informationen liefern?

Damit Deine Bescheinigung ausgestellt werden kann, werden viele Informationen benötigt.

Benötigt werden folgende Daten:

• Vorname

• Name

• ggf. Geburtsname

• ggf. akademischer Grad (Doktortitel, ...)

• Geburtsdatum

• Geburtsort

• Straße, Hausnummer

• PLZ, Wohnort

• Wozu wird die Bescheinigung benötigt? (Zur Vorlage bei ...)

• Eintrittsdatum in die DLRG (zumindest das Jahr)

• Wo bist Du derzeit Mitglied? (Name der Gliederung)

• Seit wann engagierst Du Dich ehrenamtlich in der DLRG(-Jugend)?

• Angabe der Funktionen und Tätigkeiten
    Hier ist besonders wichtig, dass Du Deine Tätigkeit oder auch Vorstandsämter mit dem Zeitraum angibst („von-bis“ oder wenn Du noch aktiv bist „seit“) und einer kurzen Beschreibung, was Du genau machst bzw. gemacht hast.
    Je nach dem, wofür Du die Bescheinigung benötigst, kann die Angabe der einen oder anderen Tätigkeit besonders wichtig sein. Teile dem/der Austeller/in daher Deine persönliche Prioritätenfolge mit, damit Dir die Bescheinigung auch möglichst gut helfen kann. Wenn Du Dich beispielsweise bei einem Kindergarten bewerben willst, dann ist der Vorstandsposten des Bootswarts sicherlich weniger wichtig als die Organisation eines Kinderzeltlagers mit 80 Teilnehmer/innen.

• Mailadresse oder Telefonnummer für eventuelle Rückfragen