80 Jahre DLRG Schwetzingen - Oftersheim - Plankstadt e.V.

2013 wurde die DLRG Ortsgruppe Schwetzingen – Oftersheim – Plankstadt e.V 80 Jahre alt. Dieses runde Jubiläum wurde würdig gefeiert.

Neben den Landesmeisterschaften im Mai, welche wir im Bellamar und in der Karl ­ Friedrich ­ Schimper – Realschule ausrichteten, gab es auch am Ende des Jahres einen Festbankett, an dem das achtzigjährige Bestehen ausgiebig gefeiert wurde.

Die Aufgaben unserer Ortsgruppe haben sich in den vergangenen Jahren weiter erweitert und vervielfältigt. Heute gehört zu unserem breiten Tätigkeitsfeld neben der klassischen Wasserrettung (insbesondere der Wachdienst im bellamar) vor allem auch Schwimm-­ und Anfängerschwimmausbildung, die Teilnahme an Wettkämpfen, der Sanitätsdienst und der RUND-Dienst. Unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer verbringen viele Stunde ihrer Freizeit bei uns. Auch für die Erwachsenen gibt es viele verschiedene Angebote.Derzeit haben wir rund 550 Mitglieder und sind dadurch einer der größten Ortsgruppen im Bezirk Rhein-Neckar. Die Anfänge der Ortsgruppe sind nicht klar dokumentiert, denn die Angabe des Gründungsdatums ist schwierig. Im Jahre 1979 feierte die DLRG Ortsgruppe Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt offiziell ihr 30jähriges Jubiläum. Doch schon 5 Jahre später, im Jahre 1984, wurde (mit einem Jahr Verspätung) die Feier für das 50jährige Jubiläum vorbereitet. Warum?

Im November 1982 tauchte unerwartet das Gründungsprotokoll eines noch unbekannten Vereins auf, der sich die „Schwimmer­ Sippe Schwetzingen“ nannte, welche am 25. Juli 1933 gegründet wurde. Dieser Verein entstand durch einen Rettungsschwimmkurs, der im Schwetzinger Heringsbad durchgeführt wurde. Zwar war der DLRG Bundesverband zu diesem Zeitpunkt bereits gegründet (13. Oktober 1913), doch die „Schwimmer ­ Sippe Schwetzingen“, aus der sich die DLRG Ortsgruppe Schwetzingen – Oftersheim – Plankstadt e.V später entwickelte, gehörte dem Bundesverband nicht an. Die Ziele der beiden Vereine stimmten jedoch im Großen und Ganzen überein.