Sanitätsausbildung

Eng verknüpft mit dem Rettungsschwimmen und dem Wachdienst ist natürlich die medizinische Versorgung der Geretteten. Unsere Mitglieder können sich über die Erste Hilfe hinaus zu Sanitätshelfern (SAN A) und Sanitätern (SAN B) ausbilden lassen, um dann - evtll. gemeinsam mit weiterem Fachpersonal vor Ort - eine schnelle und professionelle Versorgung von Verletzten zu gewährleisten.

Die Inhalte der Sanitätsausbildung in der DLRG orientieren sich an den Ausbildungen der in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) zusammengeschlossenen Hilfsorganisationen.

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer stellt eine Erweiterung des Themenkanons der Ersten Hilfe, sowohl in Umfang als auch Intensität, dar. Hierbei werden die Inhalte der Ersten Hilfe zunächst wiederholt und vertieft. Wichtige Erweiterungen stellen u.a. die Einführung der 2- Helfer-Methode in der HLW, die Blutdruckmessung und der Transport Verletzter dar.

Bei der Ausbildung zum Sanitäter werden Inhalte der Ersten Hilfe und der Sanitätsausbildung A wiederholt und vertieft. Wichtige Erweiterungen bilden u.a. die Assistenz bei der Durchführung der Intubation, die Vorbereitung von Injektionen und Infusionen und der Umgang mit Rettungsgeräten wie Schaufeltragen und Spine Boards sowie mit Hilfsmitteln zur Immobilisation wie Vakuumschienen, –matratzen und HWS-Stützkrägen.