Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendarbeit - Wir über uns

Die DLRG-Jugend ist seit März 1969 die Jugendorganisation der DLRG-Gruppe Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt e.V. Sie vertritt alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre. Dazu besitzt die Organisation einen vom Gruppenvorstand unabhängigen Jugendvorstand, der sich weiter unten selbst vorstellt.

Laut dem "Leitbild der DLRG-Jugend" der Bundesjugend sind gleichberechtigte Ziele der DLRG-Jugend:

• Leben zu retten;
  • einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, selbstbewußten und verantwortlichen Persönlichkeiten zu leisten;
  • die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes zu vertreten;
  • auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv zu deren Lösung beizutragen;
  • kompetenter Partner in wasserspezifischen ökologischen Fragen zu werden.

Zur Umsetzung dieser Ziele führt die DLRG-Jugend einige Veranstaltungen durch.

Aktivitäten der Jugend

Natürlich ist unsere Jugend nicht irgendeine Verwaltungseinheit. Vielmehr zeichnet sie sich durch ein breites Spektrum an Aktivitäten aus.

So werden Veranstaltungen wie das Pfingst- oder Kinderzeltlager mittlerweile als nahe zu selbstverständlich wahrgenommen. Auch bei Veranstaltungen des Gesamtvereins wie Grillfest oder Aktivitäen der Öffentlichkeitsarbeit ist der Beitrag der Jugend, die häufig ein Kinderprogramm anbietet, nicht mehr wegzudenken.

Auch das in langer Tradition mit der Stadt Schwetzingen und der Gemeine Oftersheim gemeinsam durchgeführte Ferienprogramm erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit bei Mit- und nicht Mitgliedern.

Zu dem bietet die DLRG-Jugend zusammen mit der Landesjugend immer wieder Veranstaltungen an, die von der Landesjugend geleitet und durchgeführt werden. Beliebte Veranstaltungen sind dabei das Landesjugendtreffen oder das Landeskindertreffen. Beide Veranstaltungen finden in jährlichem Wechsel statt. Über eine Teilnahme der Gruppe (und nur über die Gruppe ist die Teilnahme möglich) entscheidet der Jugendvorstand.

Jede dieser Veranstaltungen wird ausgeschrieben und den Mitgliedern (auch an dieser Stelle) bekanntgegeben. Auf einer Infoveranstaltungen werden nähere details zu den Veranstaltungen bekanntgegeben.

Auch im Bereich Freizeiten ist die Jugend der DLRG Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt immer sehr rührig. Die letzte Jugendfreizeit ging in die Normandie und dauerte 14 Tage. Die Jugendleitung bemüht sich immer, jugendgerechte Unterkünfte und vor allem jugendgerechte Preise anzubieten. Eine für 2001 geplante Freizeit mußte leider abgesagt werden, da sich zu wenig Teilnehmer fanden

Im Veranstaltungsprogramm der Landesjugend werden ebenfalls einige Freizeiten angeboten, die von geschulten Betreuern geleitet werden.

Teilnahmebedingungen und Kosten erfährt man auf der Homepage der Landesjugend.

Auch ein umfangreiches Lehrgangsprogramm (zum Beispiel Grund- und Aufbaulehrgang für Jugendleiter, Rhetorik- und Trainingsmethodiklehrgänge oder Lehrgänge zum Kampfrichter für Rettungswettkämpfe) wird von der Landes- und der Bezirksjugend angeboten. Nähere Informationen hierzu sind ebenfalls auf der Homepage der DLRG-Jugend Baden-Württemberg oder über die Jugendleitung der Gruppe zu erfahren.

Marketing